Böttcher Coaching - Existenzangst - Therapie in Düsseldorf

Existenzangst

Fürchten Sie sich vor dem Tod oder vor dem Sterben?

Existenzangst überwinden

Viele Menschen suchen meine Praxis wegen Existenzängsten auf. Und dabei ist es nicht so, dass nur diejenigen Ängste haben, die schlecht aufgestellt sind. Nein, auch bei gutem Verdienst oder Vermögen kann man sich in Gedankenkarussellen verheddern und sich fragen: Kann ich auch im nächsten Jahr noch meine Rechnungen bezahlen? Kann ich auch in Zukunft meine Familie ernähren? Was ist, wenn ich pleite gehe? Was ist, wenn ich meine Mitarbeiter mal nicht bezahlen kann? Und zur Zeit – in Zeiten von Corona, sind solche Gedanken wahrscheinlicher und bedrückender als je zuvor ...




Ein Weg aus einer solchen Angst kann in 4 Schritten erfolgen:

  1. Akzeptanz: Als erstes muss die Angst anerkannt und akzeptiert werden, damit sie nicht weiter verdrängt wird
  2. Reflexion: Glaube ich wirklich, was ich denke? Sind meine Gedanken mit der Realität in Einklang oder sind es nur Gedanken, denen der Bezug zur Realität fehlt? Was kann ich beeinflussen und was kann ich tun – und wo sind meine Grenzen?
  3. Was ist JETZT?!: Bin ich mit meinen Gedanken so sehr in der Zukunft, dass ich die Gegenwart vergesse und deshalb vielleicht sogar Einflussnahme und Tatkraft versäume? Lähmt mich meine Angst, das zu tun, was JETZT richtig wäre, um in der Zukunft gut da zu stehen? Da ich nur die Gegenwart, niemals aber die Zukunft beeinflussen kann – kann ich lernen, mich auf die Gegenwart zu fokussieren.
  4. Worst-Case-Szenario: Was ist das Schlimmste, was Ihnen bezüglich Ihrer Ängste passieren könnte? Und was wäre DARAN wiederum das Schlimmste? Solchen Gedanken stellt man sich nur ungern… und dennoch sind es nur Gedanken, die genauso wenig mit der Realität zu tun haben wie unsere Angst-Gedanken. Und deshalb unter Anleitung einmal durchgespielt werden können, da die Antworten verblüffend befreiend wirken können. Und wenn man sich diesen Antworten wiederum behutsam und mit meiner Hilfestellung stellt - dann kann wirkliche Befreiung von diesen Gedanken erfolgen ...

Termin vereinbaren Termin vereinbaren